Unabhängig von der Meinung anderer

Unabhängig von der Meinung anderer

Wie Du als Sänger unabhängig wirst von der Meinung anderer (vom dummen Gewäsch anderer)

„Meinungen sind wie Nasen: Jeder hat eine und jeder hat eine andere!“ „3 verschiedene Menschen, 3 Meinungen.“

Wir kennen diese Sprüche alle und die Erfahrung zeigt uns auch, dass sie stimmen. Trotzdem machen sich viele Leute immer noch viel zu abhängig von den Meinungen anderer.

Die einzige Chance, davon unabhängig zu werden ist, so schnell wie möglich so viel wie möglich über Dein Thema zu lernen, um Dir Deine eigene Meinung bilden zu können. Wenn Du das nicht schaffst und Dich immer von anderen abhängig machst, wirst Du bald durchdrehen! 😉

Alles subjektiv?

Gerade in Kunst und Kultur gibt es praktisch keine Objektivität. Verabschiede Dich vom Gedanken, die „eine“ richtige Methode des Singens zu entdecken, es gibt sie einfach nicht. Alles ist eine Frage von persönlichem Geschmack und individuellen Eigenheiten.

Deshalb finde ich auch den Beruf des Kritikers ebenso überflüssig wie unerträglich. Welchen Sinn soll es machen, anderen sagen zu wollen, was Ihnen zu gefallen hat?

Wenn Dir etwas nicht gefällt, wozu soll Dir irgend ein Klugscheißer erzählen, dass es Dir aber gefallen muss, weil es angeblich gut ist?

Wenn Du ein Essen nicht magst: Kannst Du dann begründen, warum Du es nicht magst? Musst Du das überhaupt?

Und wenn Dir etwas gefällt, gefällt es Dir dann nicht mehr, wenn jemand, der „Ahnung hat“, Dir sagt, dass das aber gar nicht gut ist?

„Attraction is no choice!“ – Du hast keine Wahl, was Dir gefällt und was nicht. Es ist einfach so!

Das Fazit

Mein Rat an Dich: Sing so, wie es Dir gefällt und höre die Musik, die Dir gefällt! Sei Dir gleichzeitig darüber im Klaren, dass es sich dabei nur um Deinen Geschmack handelt, keine allgemein gültige Wahrheit.

Werde also nicht umgekehrt selbst zum Arschloch, das anderen seine Meinung aufdrücken will.

Mit dieser Erkenntnis kannst Du wesentlich entspannter mit Deiner Musik und Deinem Gesang umgehen und es zählt nur noch eins für Dich: Dass es Dir selbst gefällt!

Viel Spaß und: Sing with passion!!!

By | 2017-05-26T09:14:06+00:00 November 14th, 2014|Artikel und Videos, Singen - Stimme, Musik & Phrasierung|0 Comments

About the Author: